Wissenschaftlich
und kreativ.
und kreativ.
RX-Projekte können wir aus rechtlichen Gründen nicht zeigen. Weitere Referenzen geben wir auf Anfrage gerne bekannt.
6 Mal jährlich redaktionell aufbereitete Themen rund um die Gesundheit – das ist das NEWS. Ein Magazin, das mit saisonal passenden Inhalten informiert und unterhält.



Das NEWS aus Ihrer Apotheke stärkt die Beziehung zwischen Apotheke und Kund:innen.

Herausforderung
Die Herausgeber: Rund 180 verschiedene Apotheken. Die Zielgruppe: Kundinnen und Kunden. Das Ziel: Die Kundenbeziehung und -bindung zu stärken sowie eine starke Positionierung der Apotheke in der Region zu erreichen. Die Streuung des Magazins soll sich aus einer Ladenauflage sowie einem Versand in die Haushaltungen zusammensetzen. Dies war der Auftrag von Winconcept, einer Apothekengruppierung, an die STO Pharmawerbung.
Lösung
Modern aufbereitet und mit unterhaltenden, aber auch edukativen Inhalten gefüllt – so zeigt sich das Kundenmagazin, das die STO Pharmawerbung mit einer Auflage von rund 200'000 Exemplaren für 180 Apotheken in der ganzen Schweiz umsetzt. Von der Redaktion über die Gestaltung des Layouts, die Koordination mit den Apotheken sowie die gesamte Organisation von Erstellung bis Versand – bei der STO Pharmawerbung laufen die Fäden zusammen. Das Magazin erscheint in drei Sprachen: deutsch, italienisch und französisch und die Apotheken haben die Möglichkeit, ihr persönliches Magazin mit ihrem Logo und ihren Fotos zu gestalten. Für einen starken Marktauftritt.

Zwei Charaktere, die Bayer sowohl online als auch offline in verschiedenen Schulungsangeboten für Fachpersonal unterstützen und einen Wiedererkennungswert schaffen.


Sympathieträger und Motivatoren: Die Bayer Maskottchen, Zoe und Max, motivieren Healthcare Professionals, Bayer-Produktschulungen zu absolvieren und teilen Fachkenntnisse.


Herausforderung
Die BayerProfessional Online-Lernplattform beinhaltet lehrreiche Inhalte aus den Bereichen Gynäkologie, Grippe und Erkältung, Nahrungsergänzungsmittel und mehr. Das Ziel war die Schaffung von Figuren mit Wiedererkennungswert und eindeutiger Bayer-Identität, die dennoch neutral genug sind, um in verschiedenen Themenfeldern online und offline eingesetzt zu werden. Ihre Aufgabe: Fachpersonen aus Apotheken und Drogerien motivieren, die Bayer Online-Lernplattform zu nutzen. Zudem führen sie durch verschiedene Themen und Schulungen und optimieren dabei den Wissenstransfer. Also kurz und knapp: Vielseitig einsetzbare Sympathieträger, die einen einzigartigen Charakter aufweisen.
Lösung
Aus vier Konzeptansätzen wurde das Duo Zoe und Max geschaffen – inspiriert von den heilkundigen Apothekenschutzpatronen Cosmas und Damian. Zoe ist in diesem Kontext die ernste, die wissenschaftliche Themen behandelt und neugierig, wissensdurstig, vertrauenswürdig und hilfsbereit ist, während Max zu Wettbewerben auffordert, abenteuerlustig, lernbegierig und mutig ist.
Die vollumfängliche Konzeption und Umsetzung eines Kongressstandes am SGG Kongress (Schweizerische Gesellschaft für Gastroenterologie) inklusive Medical Corner und digitalem Content.

Ein individuelles, die Kampagne optimal transportierendes Standkonzept mit attraktiven Verstärkern.

Herausforderung
Ein Kongressstand, der auffällt und ein attraktives Corporate Branding, da keine Produktwerbung platziert werden sollte – dies war die Erwartung an die STO Pharmawerbung.
Dabei blieb das Grundkonzept des japanischen Teehauses in Anlehnung an den Firmenhintergrund bestehen und wurde durch die neue Kampagne «Myth-Busting» rund um kursierende Mythen zu Indikation und Produkt ergänzt.
Lösung
Attraktiv illustrierte japanische Fabelwesen entkräftigen am gesamten Stand in unterschiedlichen Formen bestehende Mythen. Sie erzählen die Geschichte und bilden den roten Faden von der Präsentation auf dem Tablet bis hin zu den frisch gepressten Smoothies. Dabei haben sie die verschiedenen Standflächen mit unterschiedlichen Funktionen optimal zu einem Ganzen verbunden.
